Mittwoch, 2. Dezember 2015

Adventskalender: 2. Nussecken


---------------------------Nussecken---------------------------


Hey ihr Lieben,

neben Vanillekipferl und Spritzgebäck gibt es noch weitere leckere Alternativen, welche man neben den traditionellen Plätzchen in der Weihnachtszeit noch backen könnte. Denn was ich in den letzten Wintern auch immer oft gebacken habe sind Nussecken.
Sie sind zwar nicht so weihnachtlich, aber trotzdem sind sie total lecker!!
Das was bei den Nussecken später am längsten dauert, ist eigentlich nur das Glasieren, der Rest geht ziemlich schnell und am Ende des Tages könnt ihr die besten Nussecken überhaupt probieren!

Zutaten:

400g      Butter
400g      Zucker
3 St.       Eier
400g      Mehl
1/2 Pk.   Backpulver
1 Pk.      Vanillezucker
250g      gemischte Nüsse

Zubereitung:

Zuerst werden 200 Gramm Butter mit 200 Gramm Zucker schaumig geschlagen. Im zweiten Schritt rührt ihr 2 Eier unter. Danach mischt ihr das Mehl und das Backpulver und gebt es nach und nach zu dem bisherigen Teig hinzu. Die Masse streicht ihr nun glatt auf ein Backblech mit Backpapier. Ihr könnt das Backpapier auch weglassen und stattdessen das Backblech einfetten. das bleibt euch überlassen. Ich würde euch persönlich aber lieber empfehlen das Backpapier zu nutzen.

Für den zweiten Teil der Nussecken schlagt ihr noch mal 200 Gramm Butter mit 200 Gramm Zucker schaumig. Dieses Mal jedoch rührt ihr die Nüsse unter. Zum Schluss gebt ihr noch das Ei hinzu. Die Masse streicht ihr nun auf die andere Masse. So das sie ebenfalls glatt ist.
Nun schiebt ihr die Nussecken bei 175°C Ober- und Unterhitze für ca. 33 Minuten in den Backofen. Sobald ihr den fertig gebackenen Teig aus dem Backofen herausholt lasst ihr ihn erstmal auskühlen. Danach könnt ihr euch eure Nussecken so groß schneiden wie ihr wollt. Ich würde euch aber raten, den Rand jeweils abzuschneiden, da dieser nicht wirklich schön aussieht.


Wenn ihr eure Nussecken geschnitten habt lasst sie erst noch einmal auf einem Rost auskühlen. Danch müsst ihr sie nur noch am Rand mit Schokolade glasieren und trocknen lassen.

Fertig sind die besten Nussecken, die ihr je gegessen habt! Lasst es euch schmecken!

Eure Antonia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen