Donnerstag, 17. Dezember 2015

Adventskalender: 17. DIY Schneeflocken


Hey ihr Lieben,
heute gibt es einmal etwas für euch zum selber machen: und zwar ein paar Schneeflocken! Die sind ganz leicht gemacht und lassen sich wunderbar für Weihnachtskarten verwenden oder ihr könnt sie auch zum verzieren auf Geschenke kleben.

1.
 Schneidet als erstes ein Papier in die Form eines Quadrates.

2.
Anschließend faltet es diagonal.

3.
Danach faltet ihr das Dreieck noch einmal in der Mitte. 

4.
Jetzt wird es ein klein wenig komplizierter: Und zwar dreht ihr das Dreieck erst einmal so herum, dass die beiden Ecken unten liegen und die Spitze des Dreiecks von euch weg zeigt. (Ihr dreht Bild drei folglich nur einmal herum.) Dann faltet ihr das Dreieck noch einmal in der Mitte, damit ihr euch eine Orientierungslinie schaffen könnt. Anschließend nehmt ihr die untere rechte Ecke und faltet sie so, dass sie nicht genau auf der Spitze des Dreiecks liegt und somit auch nicht auf eurer Linie liegt, sondern ein Stück dahinter, so dass man noch die volle Spitze des Dreiecks sehen kann. Mit der Ausnahme, dass ihr jetzt daneben noch einen Zacken habt (den ihr sozusagen gerade dorthin gefaltet habt). Dasselbe macht ihr dann mit der anderen Seite. Das ist aber nun wesentlich einfacher. Euer Ergebnis sollte anschließend so aussehen wie auf Bild 4.

5.
Danach wird es wieder leicht, ihr faltet das Gebilde aus 4 einfach nur in der Mitte.

6. 
Anschließend zeichnet ihr euch ein Muster einer Schneeflocke auf euer gefaltetes Papier. Was so  ähnlich aussehen kann wie auf Bild 6 und schneidet dieses danach einfach mit einer Schere aus.
Als Zwischenschritt solltet ihr jedoch vielleicht die Zacken die bei Bild 5 oben rausragen abschneiden, so dass eurer gefaltet Papier oben gerade endet, denn auf die Zacken könnt ihr für eure Schneeflocke sowie so nichts zeichnen.

7.
Zum Schluss faltet ihr das ganze bloß wieder auseinander.
Als Ergebnis könnt ihr die verschiedensten Schneeflocken erhalten, je nach dem was für Muster ihr aufgezeichnet habt.


Viel Spaß euch dabei!!

Eure Antonia

P.s.: Für alle denen das zu schnell ging, hier ist nochmal ein Youtube Video dazu: klickt hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen