Donnerstag, 3. Dezember 2015

Adventskalender: 3. Das Wunder von Manhatten

Hey ihr Lieben, 
ein wirklich toller Kultfilm in der Weihnachtszeit ist der  Film "Das Wunder von Manhatten".  Eine bewegende und süße Weihnachtsgeschichte, die auf keinen Fall fehlen darf.


Inhalt:
Der herzensgute Kris Kringel arbeitet als Weihnachtsmann in dem Spielkaufhaus Macy's. Alle Kinder lieben ihn, denn er sieht genauso aus wie der Weihnachtsmann und verhält sich auch so. Doch eines Tages beginnt er sich selber als den echten Weihnachtsmann zu bezeichnen und gibt als seinen echten Wohnort den Nordpol an. Die Kinder zweifeln zwar nicht an seiner Echtheit, doch die Erwachsenen wollen sich auf solche Behauptungen nicht einlassen und erklären ihn für senil. Doch Kringel gibt nicht auf, denn schließlich ist es Weihnachtszeit und er wird gebraucht. Das hat jedoch zur Folge, dass er sogar im Gefängnis landet.... Kann der Weihnachtsmann noch gerettet werden? Und ist er überhaupt der echte Weihnachtsmann oder nur ein liebenswürdiger Spinner?

Bewertung: 
Dieser Film ist eine Neuauflage der alten Version von 1947. Leider habe ich den alten Film nie geschaut und kann die beiden Filme so nicht miteinander vergleichen. Doch auch wenn ich keinen Vergleich ziehen kann, kann ich nur sagen, dass der Film wirklich einzigartig ist und es sich lohnt ihn anzuschauen. 
Neben Mr. Kringel geht es in dem Film um Susan und ihre Mutter, die beide den Glauben an den Weihnachtsmann verloren haben. Kris hilft ihnen sich wieder an ihren Glauben zu erinnern und dafür einzustehen.
Kris Kringel selber wird von Lord Richard Attenborough gespielt. Er überzeugt in seiner Rolle vollkommen, er strahlt einfach die Liebenswürdigkeit und die Warmherzigkeit eines Weihnachtsmannes aus. 
Ein weiteres Besetzungshighlight ist die kleine Mara Wilson, die in dem Film Susan Walker spielt. Sie ist altklug und ganz schön schlau für ihr Alter, damit bringt sie die Zuschauer mit ihrem Humor immer wieder zum Lachen. Nicht zu vergessen ist, dass die kleine wirklich süß ist.
Der Film ist nicht kitschig, man fiebert als Zuschauer selber richtig mit Kris Kringel mit, hofft nur das Beste für ihn und das alles gut ausgeht.
Zudem bringt einen der Film richtig in Weihnachtsstimmung, denn sowohl die Kulissen des weihnachtlichen Manhatten und die weihnachtliche Musik sorgen bei dem Zuschauer für ein warmes weihnachtliches Gefühl. 

Fazit: 
Der Film begeistert sowohl Erwachsene, als auch Kinder gleichermaßen. Es ist ein emotionaler Weihnachtsfilm, der zwar lustige Stellen hat, aber auch sehr über den Glauben nachdenklich macht. Es lohnt sich auf  jeden Fall ihn zur Einstimmung in die Weihnachtszeit zu schauen und sich von dieser wunderbaren Geschichte mitreißen zu lassen. 

Wertung: 10/10


Fakten:

-Originaltitel: Miracle On 34th Street
-Erscheinungsjahr: 1994
-Produktionsland: USA
-Regisseur: Les Mayfield
-Cast: Richard Attenborough (Kris Kringel); Elizabeth Perkins ( Dorey Walker); Mara Wilson (Susan Walker); Dylan McDermott (Bryan Bedford); J.T. Walsh (Ed Collins); James Remar ( Jack Duff); Jane Leeves (Alberta Leonard)
-Genre: Familie, Komödie, Weihnachtsfilm
-Dauer: 114 min

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen