Dienstag, 21. Juli 2015

Macarons



Hey ihr Lieben,


jeder von euch hat sicherlich schon einmal von der neuen französischen Süßigkeit etwas gehört. Sie liegt voll im Trend und mittlerweile wird sie langsam auch in Cafés in Deutschland verkauft. Macarons heißen diese kleinen mit verschiedenen Cremes gefüllten Süßigkeiten und sie sind einfach zu köstlich. Natürlich kann man sie auch ganz leicht selber zubereiten und ich werde euch nun zeigen, wie das geht.

Zutaten für die Macaronschalen:

45g      gemahlene Mandeln
75g       Puderzucker
1            Ei
10g       Zucker
& Lebensmittelpulver


Zutaten für die Schokoladenganache:

100g      Vollmilch Schokolade
20g        Zartbitter Schokolade
60ml    Sahne

Zubereitung:


Wir fangen als erstes mit der Ganache an, denn diese muss für längere Zeit kühl gestellt werden.
Wichtig für die Sahne ist, dass sie vorher kühl gelagert wurde!

Im ersten Schritt erhitzt ihr die Sahne auf dem Herd, aber nicht so, dass sie schon anfängt zu kochen.



Die vorher etwas kleingehackten Schokoladenstückchen werden nun in die Sahne gegeben. Beides wird nun mit einem Schneebesen kräftig miteinander verrührt. Ihr rührt solange bis eine glatte und gleichmäßige Masse entstanden ist. 



Deckt die Ganache nun ab und stellte sie eine dreiviertel Stunde in den Kühlschrank.

In der Zwischenzeit, während die Ganache gekühlt wird, beginnt ihr mit den Macaronschalen. Zuerst werden die gemahlenen Mandeln und der Puderzucker gut vermischt und schließlich durch ein feines Sieb gegeben. Das ist zwar nervig, aber sehr wichtig, denn das Mehl darf keine Klumpen enthalten. Die größeren Mehlklumpen einfach so lange klein drücken, bis sie auch durch die Löcher des Siebs passen.



auf diesem Bild ist das Ganze noch ungesiebt

Nehmt nun eine neue Schüssel und schlagt das Eiweiß mit dem Handmixer. Sobald er schaumig wird, gebt ihr den Zucker hinzu. Wenn die Masse nun schön weiß und relativ fest ist gebt ihr etwas Lebensmittelpulver hinzu. 



Nun verrührt ihr den Inhalt der beiden Schüsseln langsam miteinander.

Die entstehende Masse sollte nicht zu flüssig und nicht zu fest sein, sonst habt ihr leider etwas falsch gemacht. 

Zum Schluss spritzt ihr den Teig als kleine Kreise, ungefähr so groß wie 2 Euro Stücke, auf ein Bachblech und lasst dann die Macaronschalen für 15 bis maximal 30 Min ruhen. Heizt währenddessen den Backofen schon einmal auf 150 Grad Ober und Unterhitze vor.
Nach der Ruhezeit kommen die Macaronschalen für ca. 15 min in den Backofen.


Nachdem ihr sie aus dem Backofen geholt habt, lasst sie erstmal 5 min abkühlen, dann dreht ihr sie einmal um, sodass ihre Füßchen auch abkühlen können, Lasst sie jedoch nur kurz auf der Schalenoberfläche liegen, da es dieser sonst nicht wirklich gut tut.


Jetzt wird einmal die Ganache kräftig umgerührt und in einen Spritzbeutel gefüllt. Die Creme wird nun auf die Unterseite der Schale gegeben und die zweite Schale wird schließlich auf die Creme gesetzt.

Nun sollten die Macarons noch 5h in den Kühlschrank. Danach sind sie perfekt zum Vernaschen und vieeeeel günstiger, als wenn ihr sie im Laden kaufen würdet. Da kostet nämlich so ein Macarons leider 1,20€.

Viel Spaß beim Backen!!

Eure Antonia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen