Montag, 27. Juli 2015

Kinotipp: Unknown User

Hey ihr Lieben,

habt ihr mal Lust auf einen moderneren Horrorfilm? Dann schaut euch am besten Unknown User an! Zum ersten mal ein Horrorfilm... der ganz anderes ist... als man es vielleicht sonst immer kennt.

Inhalt:

Blaire skypt mit ihren Freunden, darunter auch mit ihrem Freund Mitch. Sie unterhalten sich über alltägliche Dinge und über ihre tote Freundin Laura Barns. Es ist nämlich ihr Todestag, denn genau vor einem Jahr hat sie sich das Leben genommen. Obwohl anfangs noch alle witzeln und lachen, wandelt sich dies schnell in eine regelrechte Horrorsituation um: Irgendwer ist in ihrem Chat... Die vielen Versuche den Unbekannten rauszuschmeißen scheitern und der Unbekannte zwingt sie zu einem Spiel auf Leben und Tod... Dazu kommen noch die Nachrichten von der toten Laura Barns....


Starttermin: 16.Juli
Regie: Lewan Gabriadze
Mit: Shelly Henning (Blaire); Moses Jacob Storm (Mitch); Renee Olstead (Jess); Will Peltz (Adam);  Jacob Wysocki (Ken); Courtney Halverson (Val)
Genre:  Horror
Länge: 83 min
FSK: ab 12 Jahre

Bewertung:

Unknown User ist ein sehr moderner Horrorfilm. Denn er zeigt, dass auch Angst und Schrecken über Skype und Facebook verbreitet werden können. Der Film ist mal etwas ganz neues in der Horrorfilmszene, wobei besonders die Art und Weise, wie der Film gedreht wurde grundlegend dazu beiträgt: Denn der ganze Film basiert im Prinzip nur darauf, dass man die Bildschirmübertragung von Blaire sieht. Gespräche erfolgen nur über Skype. Es werden auch viele Chats eingebaut, wie Facbook oder iMessage, die man mitlesen kann. Spotify und YouTube dürfen natürlich ebenfalls nicht fehlen. Das Besondere ist einfach, dass im Prinzip keiner der Jugendlichen einen Fuß vor die Tür setzt.
In dem Film lernt man besonders am Anfang die Clique erstmal kennen und erfährt, wie sie funktioniert. Erst durch das brutale Spiel von dem Unbekannten wird klar, dass doch alle viele dreckige kleine Geheimnisse haben, die nicht gerade nett gegenüber den anderen sind...

Außerdem ist in diesem Film Mobbing und seine Folgen ein sehr großes Thema. Es wird klar, was und wer Laura Barns wirklich in den Selbstmord getrieben hat und was ein peinliches Video auf YouTube alles anstellen kann.

Spannung ist bei diesem Film wirklich garantiert. Abschließend kann ich wirklich nur sagen, dass Unknown User wirklich mit Originalität, Innovation und Angepasstheit an unsere heutige Jugend punkten kann. Vertraute Horror-Elemente werden digital geupdated und genau diese Mischung macht diesen Film total spannend und gruselig. Er ist super inszeniert und umfasst eine zeitgemäße Geschichte.

Wertung: 9/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen