Freitag, 26. Juni 2015

Journey to Amsterdam - Part 1

Hey ihr Lieben,

ich war die letzten 9 Tage zusammen mit einer Freundin auf unserer "Abi-Abschlussfahrt" in Amsterdam! Ich dachte mir ich könnte euch ein wenig von dieser tollen Stadt erzählen und euch die tollsten Sehenswürdigkeiten vorstellen. Denn wenn ich eins sagen kann, dann ist es das, dass diese Stadt wirklich wunderschön ist! Besonders mit den vielen kleinen Grachten und Brücken, die die ganze Stadt durchziehen. Dadurch wirkt diese Hauptstadt einfach total gemütlich und süß..... Obwohl als gemütlich kann man sie nicht direkt bezeichnen, als Fußgänger ist man mit hoher Wahrscheinlichkeit dem Fahrradtod ausgesetzt. Ich wäre sicherlich fast 5 mal um gefahren worden, es empfiehlt sich also, 10 mal zu gucken bevor man die Straße überquert, denn die Motorräder und Radfahrer (die nebenbei bemerkt einen dreifach so großen Weg haben, wie die Fußgänger) nehmen absolut keine Rücksicht! Folglich wäre es glaube ich sinnvoll sein Fahrrad mit nach Amsterdam zu nehmen, denn als Fußgänger scheint man nicht wirklich Rechte zu haben.


Aber kommen wir mal zu schönen Dingen in Amsterdam: Die Grachten

Bereits am zweiten Tag haben meine Freundin und ich uns direkt in ein Boot gesetzt und eine Grachtenrundfahrt gemacht, welche sich wirklich gelohnt hat! Man fährt durch die wunderschönsten Grachten und kann die tollsten Häuser Amsterdams bewundern. Diese sind fast alle Denkmal geschützt und damit die Fassaden nicht abgerissen werden können. Anders wäre es auch viel zu schade für diese schönen Häuser.
An den Giebeln kann man jeweils erkennen aus welchem Jahrhundert die Häuser stammen. Vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten, die ich euch gleich auch einmal vorstellen werde, endet dann die Grachtenfahrt wieder an dem Ort, wo sie angefangen hat.


Ein weiterer sehenswerter Ort ist der Dam. Auf ihm befinden sich der große Königspalast, die schönsten Luxusshopppingcenter der Stadt, wie zum Beispiel De Bijenkorf und Magna Plaza, und das National Monument. Eigentlich wollten wir den Königspalast besichtigen, doch natürlich musste zu diesem Zeitpunkt ausgerechnet die königliche Familie da sein und die Tage danach ging es ebenfalls nicht, denn vor dem Palast wurde dann auch noch ein Volleyballfeld mit Tribüne aufgebaut. Aber naja, was soll man machen?



Eine erfreuliche Nachricht jedoch ist, dass von diesem Platz aus die beliebteste Einkaufsstraße, die "Kalverstraat" beginnt, auf der man wunderbar shoppen kann. Es sind Stores wie Pull&Bear, Forever 21 und natürlich ganz viele Käseläden zu finden (in die wir natürlich alle zum Probieren reingegangen sind). Manche Käsesorten waren schon bemerkenswert... wer hätte gedacht, dass es grünen Vasabi Käse gibt?
Zumindest mündet die Kalverstraat im dem Muntplein, wo einer schöner Glockenturm steht: Der"Munttoren".



Da wir in unserem Hotel kein Frühstück gebucht hatten (dafür andere Untermieter, wie Spinnen mit im Preis inbegriffen waren), mussten wir uns jeden morgen auf die Suche nach einem gemütlichen Café machen. Im Endeffekt waren wir nur in einem Frühstückscafé und da dies so gemütlich war, wurde dies zu unserem Stammcafé für den Urlaub. Wie wir rausfanden, sind besonders Bagels zum Frühstücken in Amsterdam sehr beliebt.

Was man natürlich in Amsterdam nicht vergessen darf ist das Madame Tussauds (welches übrigens ebenfalls am Dam liegt). Endlich konnte ich dort auf Jonny Depp treffen, was mir in London leider verwehrt geblieben ist.
Und auch Robert Pattinson und viele andere Stars waren dort anzutreffen...aber psssssst ich kann euch ja jetzt nicht alles verraten.





Da es so viele Brücken in Amsterdam gibt,  waren wir natürlich auch bei einer der ältesten und der längsten Brückne in Amsterdam, der Mageren Brug. Sie sieht leider durch die Jahre schon ein wenig mitgenommen aus, aber sie hat ihren Flair trotzdem noch nicht verloren.



Ein beliebtes Postkarten Motiv von Amsterdam ist zudem noch der Montelbaanstoren, welcher übrigens ein Turm ist. Die Namen von diesen Sehenswürdigkeiten sagen einem einfach manchmal gar nichts... und von dem Versuch sie überhaupt erst auszusprechen will ich gar nicht erst reden. Trotzdem haben wir uns den Turm natürlich nicht entgehen lassen und haben selber schöne Bilder gemacht.

Das Highlight einer unserer Tage war, dass wir Freunde von uns, die zur Zeit ebenfalls in Holland im Urlaub waren, ganz zufällig in Amsterdam getroffen haben! Gerade im Urlaub in einer so großen Stadt Menschen zu treffen, mit denen man befreundet ist, ist schon wirklich Schicksal. Andersherum zeigt es einem, wie klein die Welt doch manchmal ist.

So an diesem Punkt mache ich für heute einmal Schluss. Der Blogeintrag ist schon viel zu lang geworden. Morgen kommt noch Teil zwei und ihr erfahrt den Rest über den Urlaub und die Stadt Amsterdam! Ich hoffe es hat euch bisher gefallen.

Eure Antonia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen