Montag, 21. April 2014

Rubinrot

Inhalt:

Gwendolyn Shepherd ist 16 Jahre alt und ihre Familie hütet bereits seit Generationen ein großes Geheimnis: Ein Zeitreise-Gen, dass innerhalb der Familie weitervererbt wird, doch nicht jeder kann es besitzen. Es wird angenommen, dass Charlotte, Gwendolyns Cousine, der Träger dieses Gens sein wird. Doch eines Tages verspürt Gwendolyn ein starkes Schwindelgefühl und findet sich plötzlich in der Vergangenheit wieder. Sie ist fassungslos und verwirrt.  Ihre Freundin Leslie weiß auch von dem Familiengeheimnis bescheid und hilft Gwendolyn.  Nach weiteren unkontrollierten Zeitsprüngen berichtet Gwendolyn endlich ihrer Mutter von den Vorkommnissen. Diese nimmt sie mit zu den de Villers, die einen mysteriösen Geheimbund leiten und ebenfalls das Gen vererben. Gwendolyn wird fortan für Aufträge zusammen mit Gideon de Villers, einem anderen Zeitreisenden, in die Vergangenheit geschickt. Gemeinsam versuchen sie das Geheimnis um den sagenumwobenden Rubin zu lüften....


Bewertung:

Der Film basiert auf dem ersten Teil der Edelsteintrilogie "Rubinrot". Für alle, die das Buch nicht kennen, besteht in dieser Bewertung Spoilergefahr.

  1. Die Umsetzung des Buches in ein Skript ist relativ gut gelungen. Die einzigen großen Änderungen sind: - Gwendolyn kleine Schwester Caroline  wurde weggelassen.- Ebenfalls kann Gwendolyn bis zu ihrem Geburtstag keine Geister sehen.- Sie lernt Gideon schon vor ihrer Erkenntnis das sie das Zeitreise-Gen besitzt kennen.- Gideon hilft ihr bereits in diesem Teil die Mysterien des Rubins zu erforschen. - Am Ende des Films gibt es einen Kirschblütenball, der überhaupt nicht im Buch vorkam.Von den ganzen Änderungen stört mich am meisten die Tatsache, das Gwendolyn Gideon schon vorher kennenlernt und das Gideon ihr bereits im ersten Teil hilft und sich gegen die Loge stellt. In meinen Augen wirft das die Liebesgeschichte der beiden durcheinander und auch den Inhalt der fortführenden Bücher. Im ersten Teil regelt Gwendolyn nämlich alles alleine, den größten Teil im zweiten Band auch, erst im dritten Band vertraut sie Gideon alles an und er hilft ihr. Da man den Inhalt so über den Haufen geworfen hat, bin ich schon sehr gespannt, welche Änderungen für den zweiten Teil Saphierblau vorgenommen wurden, der im August dieses Jahres erscheint.
  2. Die Schauspieler, wie zum Beispiel Josefine Preuß, Maria Ehrich und Jannis Niewöhner fand ich sehr sympathisch und passend für ihre Rollen. Für die Rolle der Leslie hätte ich mir eine andere Schauspielerin gewünscht, da sie sehr von der Vorstellung, die man im Buch vermittelt bekommt, abweicht.
  3. Außerdem kriselte es meiner Meinung nach ab und zu an der schauspielerischen Leistung. Manchmal wirken die Gestiken und Mimiken zu gezwungen, so als könnte man die Regieanweisung beinahe selbst hören.
  4. Ein weiterer Kritikpunkt sind für mich die Dialoge. Ich verstehe einfach nicht wieso man die Sprache passend an eine jugendliche Zielgruppe geändert hat, manchmal wird dadurch eine Szene einfach total versaut. Gwendolyns Dialoge waren an manchen Stellen so unpassend, dass die ganze Szene zerstört wurde. Zum Beispiel als sie in die Loge aufgenommen wird: Es herrscht mystische Stimmung, alle sind ernst... und dann fängt Gwendolyn plötzlich an zu reden: "Und was wenn ich mich euch nicht anschließen will? Was ist so eine Loge überhaupt? Kann mir das mal jemand erklären!" und sie zerstört total den Moment.
  5. Die Loctaions für den Film sind jedoch wirklich hübsch und gut gewählt, man merkt gar nicht, dass für den Film nur vier Tage im eigentlichen London gedreht wurde.
  6. Überrascht war ich außerdem, dass man mehr Spannung in den Film gebracht hat, in dem man den Fokus eher auf den Rubin und sein Geheimnis gesetzt hat. 
  7. Schade fand ich nur, dass dadurch das Gideon Gwendolyn bereits in diesem Teil hilft, Gwendolyn ihren anfänglichen Hass auf ihn zu schnell überwindet. Der Liebesgeschichte wurde damit auf gewisse Art und Weise die Spannung genommen.
  8. Jedoch schafft der Film es trotzdem dem Zuschauer einen Teil des Charmes von dem Buch zu übermitteln.

Fazit: Trotz der vielen Kritikpunkte mag ich den Film. Obwohl ich mich dann doch meistens an immer den gleichen Stellen, über die gleichen Sachen aufrege. Dies wird wahrscheinlich für alle Fans der Buchreihe so sein, aber man muss sich einfach sagen: kein Buch kann perfekt verfilmt werden. Also schaut doch mal in den Film rein!

Wertung: 6/10

Fakten:
-Erscheinungsdatum: 14. März 2013
-Laufzeit: 122 min
-Genre: Drama, Romantik, Fantasy
-FSK: 12
-Regie: Felix Fuchssteiner
-Produktionsland: Deutschland
-Cast: Maria Ehrich (Gwendolyn Shepherd); Jannis Niewöhner (Gideon de Villers); Laura Berlin (Charlotte Montrose); Jennifer Lotsi (Leslie Hay); Veronica Ferres (Grace Shepherd); Josefine Preuß (Lucy Montrose); Florian Bartholomai (Paul de Villers); Axel Milberg (Lucas Montrose); Rüdiger Vogler (Mr. George); Uwe Kockisch (Falk de Villers); Gottfried John (Dr White)

1 Kommentar: