Samstag, 10. Mai 2014

Indiana Jones und der Tempel des Todes


Inhalt:

1935. ln einem Nachtclub in Shangai versucht Indiana Jones ein wertvolles Artefakt gegen einen Diamanten zu tauschen, doch das Geschäft läuft schief. Beinahe vergiftet, erdolcht und erschossen flieht Indy zusammen mit einer hysterischen Clubsängerin und seinem jungen Freund Short Round. Auf ihrer Flucht steigen die drei in ein Flugzeug, doch die Gangster, mit denen Indy sich im Club angelegt hatte, führen einen zweiten Mordversuch aus und alle drei müssen aus dem Flugzeug springen. Sie gelangen in ein ärmliches Dorf. Dort erzählt man ihnen, dass die heiligen Steine entwendet und sämtliche Kinder entführt wurden. Sie versprechen den Bewohnern zu helfen und machen sich auf die Suche....


Bewertung:


Der zweite Indiana Jones Teil beginnt auch dieses Mal mitten im Geschehen, kaum kann Indy und die Sängerin Willie aus dem Club fliehen beginnt schon die nächste Verfolgungsjagdt.Zeitlich spielt der zweite Teil vor dem ersten Teil, dies ist jedoch für den Handlungsverlauf unwichtig.


Besonders gelungen fand ich die Szenen im Dschungelpalast. Das Buffet, was Indiana Jones dort serviert bekommen hat, verfolgt einem noch heute. "Affenhirn auf Eis" zählt nicht gerade zu den Dingen, die ich gerne einmal probieren würde.Es unterstreicht jedoch nur noch mehr, dass der Film der Exotischste aus der Indiana Jones Reihe ist, was mir auf gewisse Art undWeise sehr gefällt.Jedoch ist Indy 2 nicht nur der Exotischte sondern auch der Blutigste der vier Teile. Er beinhaltet die meisten Ekelszenen und blutige Tode.

Wie auch im ersten Teil, kann man auch in diesem Film nichts an Harrison Ford aussetzen. Er ist einfach das Beste am Film und ich hätte mir keinen Besseren in seiner Rolle vorstellen können!Jedoch fand ich den Charakter der Sängerin Willi in diesem Teil etwas nervig. Die meiste Zeit ist sie am kreischen und am rumnörgeln, was einem manchmal auf die Nerven geht.
Außerdem gibt es dieses Mal nicht viele Handlungsorte. Zu Beginn spielt der Film in Shanghai, dann nur noch in Indien. Ich finde das sehr schade, denn das mochte ich besonders am ersten Indiana Jones Teil.
Die Actionszenen in diesem Film hingegen fand ich wirklich toll, vor allem die Szene im Club direkt am Anfang und das Minenwaggonrennen am Ende!

Fazit: Auch der zweite Teil ist sehr unterhaltsam und actionreich, jedoch steht er für mich hinter den anderen Teilen der Indiana Jones Reihe. Trotzdem lohnt es sich ihn anzusehen und man wird sich auf keinen Fall langweilen !

Wertung: 8/10


Fakten:

-Erscheinungsdatum: 3. August 1984
-Orginaltitel: Indiana Jones and the Temple of Doom
-Laufzeit: 114 min
-Genre: Action, Abenteuer
-FSK: 16
-Regie: Steven Spielberg
-Produktionsland: USA
-Cast: Harrison Ford (Indiana Jones); Kate Capshaw (Willie Scott); Amrish Puri (Mola Ram); Roshan Seth (Chatter Lal); Jonathan Ke Quan (Short Round); Philip Stone (Captain Blumburtt); Roy Chiao (Lao Che); David Yip (Wu Han) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen