Freitag, 14. März 2014

Man of Steel

Inhalt: Krypton ist kurz davor zu explodieren, um seinen Sohn Kal-El (Clark) zu retten, schickt sein Vater, Jor-El, ihn zusammen mit dem vorher gestohlenen Codex auf die Erde. Dort angekommen findet ihn das Ehepaar Kent und beschließt ihn zu adoptieren. Während seiner Kindheit wird ihm und seinen Adoptiveltern klar, dass er etwas besonders ist. Clark entdeckt Fähigkeiten an sich. Sein Vater rät ihm diese zu verbergen. Als Clark seinen Vater sterben sieht beschließt er zu erforschen, woher er kommt. Nach langer Zeit findet er einen Ort an dem sein leiblicher Vater ihn als Datengeist über seine Herkunft aufklärt. Dort trifft Clark auf Loris Lane, die im fortan nachreist und herausfinden will,wer er ist.Kurze Zeit später landet ein Raumschiff auf der Erde und sendet eine Nachricht an die Menschen. General Zod fordert die Auslieferung von Kal-El (Clark)......


Bewertung: Man of Steel ist eine weitere Superhelden-Verfilmung von Clark Kent. Doch dieses Mal meiden die Filmmacher im Titel sowohl als auch im Film den Begriff "Superman".

Gelungen fand ich vor allem den Anfang, der auf Krypton spielt. Die Zuneigung zum Protagonisten beginnt schon bei seinen Eltern, die eine schwere Entscheidung treffen müssen um Clark zu retten. Man of Steel versucht jedoch gar nicht erst Clark eine Vorgeschichte auf der Erde zu verleihen. Das Einzige was darauf hinweist sind zahlreiche Rückblenden, die auf die Probleme Clarks hinweisen.
Glänzen kann der Film hauptsächlich durch seine Besetzung. 
Henry Cavill als Clark Kent konnte mich zum Beispiel sehr überzeugen.

Gegen Ende jedoch reiht sich nur noch Actionszene an Actionszene. Meiner Meinung nach, hätte man diese Zeit anders besser verwenden können.
Der Film ist insgesamt viel zu dunkel und emotionslos. Auch Witz ist selten zu finden, was Marvel in seinen Superheldenfilmen viel besser umzusetzen schafft.

Fazit: Ich war von dem Film nicht ganz so begeistert. Die Actionszenen und Krypton waren zwar ziemlich gut umgesetzt und auch die Schauspieler waren sehr gut gewählt, doch mir fehlte Farbe und Emotionen.

Wertung:
 6/10

Fakten:
-Erscheinungsdatum: 20. Juni 2013
-Laufzeit: 143 Minuten
-Genre: Actionfilm, Science-Fiction
-FSK: 12
-Regie: Zack Snyder
-Produktionsland:
-Cast: Henry Cavill (Clark Kent); Amy Adams (Lois Lane); Michael Shannon (General Zod); Russel Crowe (Jor-El); Kevin Costner (Jonathan Kent); Diane Lane (Martha Kent); Laurence Fishburne (Perry White); Antje Traue (Faora-Ul); Ayelet Zurer (Lara Lor-Van); Christopher Meloni (Colonel Hardy)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen