Hey ihr Lieben,
eigentlich stelle ich normalerweise nur Filme vor, aber heute habe ich eine wirklich tolle Serienempfehlung für euch: Orange is the New Black.
Bestimmt habt ihr von der Serie bereits gehört, denn sie ist wirklich klasse!
Orange is the New Black erzählt die Geschichte von Piper Chapman, welcher zusammen mit ihrer damaligen festen Freundin Alex vor 10 Jahren für ein internationales Drogenkartell arbeitete. Diese Geschichte fliegt jedoch auf und so muss sie sich wegen Drogengeldwäsche verantworten und für 15 Monate in ein Frauengefängnis gehen. Ihr Verlobter Larry muss in dieser Zeit vorerst ohne sie Leben. Piper fällt es schwer sich in die Gefängnishierarchie einzuordnen, denn sie ist eine wirklich gebildete Frau und hat von den Regeln im Gefängnis keine Ahnung. Konflikte sind also vorprogrammiert. Auch ihre Beziehung mit Larry wird auf eine harte Probe gestellt, denn auch Pipers Ex-Freundin wurde in dassselbe Frauengefängnis geschickt, wie sie....
Orange is the New Black ist eine wirklich sehr starke und interessante Story. Die Serie bietet viele abwechslungsreiche Charaktere und im Laufe der Zeit lernt man von jedem einzelnen die Geschichte, warum er im Gefängnis gelandet ist, kennen. Diese Rückblicke in die Vergangenheit der einzelnen Personen sind ein wirklich großer Pluspunkt, welcher die Serie zudem wirklich spannender und einfach nur genial macht. Denn wenn man sich nur die Story anschaut, muss man sagen, dass sie schon ziemlich simpel ist.
Trotzdem erfährt man viel über den Gefängnisalltag, in dem auch einige interessante Storys und Geschehnisse stattfinden.
Ein paar von diesen Geschichten sind vielleicht auch etwas unrealistisch für einen wahren Gefängnisaufenthalt. Aber ich meine es ist schließlich eine Serie, die darf meiner Ansicht nach auch einmal ein paar nicht ganz so realistische Punkte aufweisen.
Insgesamt wurde eine wirklich gute erste und zweite Staffel gedreht und die dritte wird auf jeden Fall auch von mir geschaut! Ich hoffe zwar (ohne zu spoilern), dass sich ein paar Dinge ändern werden und bin desahlb ziemlich gespannt, wie es weiter geht...
Es lohnt sich wirklich diese Serie einmal anzufangen und das gilt nicht nur für Frauen, denn ich finde auch Männer können sich diese Serie gucken, ohne sich zu langweilen.
Fazit: Orange is the New Black ist eine grandiose Serie, die ein echt gutes Gefängnisfeeling übermittelt. Klar, ein paar Geschehnisse sind nicht ganz logisch und ab und zu fehlt etwas Spannung, aber die Präsenz der Charaktere und ihre Geschichten machen die Serie so genial, dass man den Rest ganz einfach übersehen kann!
Also schaut doch auch mal rein!
Eure Antonia