Samstag, 9. August 2014

Love is in the air

Inhalt:


Antoine ist ein Anwalt und lebt in New York. Er fliegt nach Paris, um sich für seinen Traumjob zu bewerben. Julie ist ebenfalls auf dem Weg nach Paris, um zu heiraten. Im Flugzeug trifft Julie auf einen unerwarteten Sitznachbarn - Antoine, ihr Ex-Freund. Während des siebenstündigen Fluges setzt Antonie nun alles daran Julie wieder zurück zu gewinnen, während Julie selbst verhindern will, dass sie sich nochmal in ihn verliebt. 


Bewertung:

"Love is in the air" ist eine französische Romantikkomödie. In dem Film wechselt das Geschehen zwischen der Sieben-Stunden-Reise mit vielen kleinen Streitigkeiten und Rückblenden, die enthüllen, wie sich die beiden trafen, verliebten und trennten.

Die Rückblenden sind wirklich gut gestaltet und machen deutlich wie eng sie miteinander verbunden waren. Julie war für Antoine das erste Mädchen an dem ihm wirklich etwas lag und für die er sich ändern wollte. Er schmiss sein altes Leben mit vielen Frauen weg, nur um für Julie da zu sein.

Besonders an dem Film sind mir auch die schönen Kulissen aufgefallen, die dem Zuschauer die Schönheit Paris als Zentrum der Liebe näherbringen. Mal sitzen Antoine und Julie in einem typisch französischen Restaurant, stehen auf einer Brücke über der Seine oder blicken vom Eiffelturm hinunter auf die hellerleuchtete Stadt Paris bei Nacht.
Paris wird als Zentrum ihrer Liebe hervorgehoben.
Die Schauspieler sind meiner Ansicht nach passend für die jeweilige Rolle gewählt. Ludivine Sagnier passt perfekt zu Julie, die zwischen Paris und New York lebt, um mit ihrer Kunst bekannter zu werden. Ich finde sie hat eine Ausstrahlung, mit der sie die Zuschauer direkt für sich einnehmen kann.
Auch Nicolas Bedos erfüllt die Rolle von Antoine gut. Er wirkt wie ein Frauenheld, der nur so über die Frauen stolpert und nichts wirklich Ernstes mit ihnen anfängt.
Ich finde jedoch, dass man die Charaktere vielleicht noch ein wenig mehr hätte ausarbeiten können. Sie sind nicht direkt langweilig, sondern mir fehlt einfach eine gewisse Tiefe.

Außerdem fehlt das Prickeln der Liebe zwischen den beiden. Ich fand, dass der Funke nicht wirklich übersprang. Zwar beginnen die Funken zu fliegen, als sie während des Flugs miteinander reden und den Start und Turbolenzen durchstehen, doch es überzeugt den Zuschauer nicht von einer unendlichen Liebe.

Im Prinzip gibt es in diesem Film auch keinen großen Spannungsbogen. Das Skript kreist ausschließlich um ein Aufräumen der Missverständnisse, die Antoine und Julie auseinander gebracht haben.

Während der Filmsequenzen im Flugzeug wird der Film noch ein wenig aufgelockert, indem sich die Fluggäste in ihre Liebesgeschichte einmischen.

Am Ende steht Julie vor der großen Frage: Will sie ihren Verlobten Franck heiraten, oder will sie es nochmal mit Antoine versuchen?





Fazit: 
"Love is in the air" ist ein schöner Liebesfilm, der die Vorgeschichte eines Ex-Paares erzählt und zeigt wie sie sich während eines siebenstündigen Fluges wieder näher kommen. Zwar strotzt der Film nicht unbedingt vor Spannung, aber man langweilt sich nicht!


Wertung: 6/10




Fakten:

-Originaltitel: Amour et Turbulences
-Erscheinungsjahr: 2013
-Laufzeit: 93 min
-Genre: Romantik, Komödie
-FSK: 6
-Regie: Alexandre Castagnetti
-Produktionsland: Frankreich
-Cast: Ludivine Sagnier (Julie) ; Nicolas Bedos (Antoine); Jonathan Cohen (Hugo); Arnaud Ducret (Franck); Brigitte 
Catillon (Claire)



Hier könnt ihr euch den Trailer anschauen :) !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen