Inhalt:
Thor ist ein Gott und steht kurz davor zum König von Asgard gekrönt zu werden, als Frostriesen den Friedensvertrag von Agard und Jotunheim brechen und in die Waffenkammer Odins einbrechen. Der Allvater muss folglich die Krönung abbrechen, um die Frostriesen aufzuhalten. Thor ist sehr erzürnt und reist gegen den Willen seines Vater mit seinen Freunden und Loki, seinem Bruder, nach Jotunheim. Dort zettelt er einen Kampf mit den Frostriesen an. Der Allvater rettet sie jedoch noch rechtzeitig, doch ein Kriegsausbruch kann nicht mehr verhindert werden. Erzürnt verbannt Odin Thor auf die Erde und nimmt ihm seine Macht. Dort begegnet Thor Jane, Darcy und Erik, mit denen er sich anfreundet. Währenddessen fällt Allvater Odin in einen verwunschenen Schlaf und Loki nimmt Thors Platz auf dem Thron ein.....
Bewertung:
Thor enthält viel mehr Fantasyelemente, als die anderen Superheldenfilme von Marvel. Das Reich Asgard, liegt irgendwo in den Weiten des Weltalls. Zusammen mit anderen Welten liegt die Erde und Asgard auf dem sogenannten Weltenbaum aus der skandinavischen Mythologie.
Besonders hat mir die Atmosphäre Asgards gefallen, man konnte das Göttliche förmlich spüren, dass auf dieser Welt herrscht. Ein eindrucksvoller, goldener Palast stellt den Mittelpunkt dieser Welt dar, in der Thor mit seiner Familie lebt.
Im Vergleich zu den anderen Marvelfilmen gibt es bei Thor jedoch keine Herkunftsgeschichte. Er ist direkt am Anfang im Besitz seiner vollen Macht und seines Hammers. Schade fand ich jedoch, dass auf den geschichtlichen Rückblick, wie die Feindschaft,die zwischen den Frostriesen und Asgard in Verbindung mit den Menschen entstand, nicht genauer eingegangen wurde. Das hätte man ruhig noch etwas ausführen können.
Thor ist in diesem Film ein sehr interessanter Charkter, der eine große Entwicklung durchlebt. Sein Zorn und seine aufbrausende Art lassen ihn zu Beginn, wie ein pubertierendes Kind erscheinen. Erst mit der Zeit lernt er sich zu zügeln und man erkennt, dass er zu einem wahren König reift.
Als Thor auf der Erde landet, fällt er dabei direkt in die Arme des sympathischen Forschertrios Jane, Erik und Darcy. Sie helfen ihm, sich auf der irdischen Welt zurecht zu finden, denn Thor ist von vielen Dingen ersteinmal überfordert. Ab und zu kann man sich ein Lachen nicht verkneifen, denn er stellt sich in manchen Situationen ziemlich komisch an.
Chris Hemsworth spielt seine Rolle richtig toll und verdeutlicht die Entwicklung Thors wirklich gut.
Auch Tom Hiddelston, der in diesem Film den machtstrebenden Loki verkörpert, der der Antagonist des Filmes ist, überzeugt mit seinen Auftritten vollkommen.
Fazit: Thor ist ein toller Marvelfilm, der uns einen Blick in die göttliche Welt verleiht. Zusammen sorgen die beiden Brüder für viel Krawall, sowohl auf der Erde, als auch auf Asgard. Das garantiert nicht nur einen spannenden und actionenenreichen, sondern auch einen spaßigen Kinoabend!
Wertung: 10/10
Fakten:
-Erscheinungsdatum: 21. April 2011-Laufzeit: 115 min
-Genre: Action, Fantasy
-FSK: 12
-Regie: Kenneth Branagh
-Produktionsland: USA
-Cast: Chris Hemswoth (Thor Odinson); Natalie Portman (Jane Foster); Tom Hiddelston (Loki); Anthony Hopkins (Allvater Odin); Stellan Skarsgard (Erik Selvig); Kat Dennings (Darcy Lewis); Agent Coulson (Clark Gregg); Idris Elba (Heimdall); Jaimie Alexander (Sif); Ray Stevenson (Volstagg); Tadanobu Asano (Hogun); Josh Dallas (Fandral); Rene Russo (Frigga)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen